TAG 15  -  23.2.15

GODIER ISLAND - PORT LOCKROY

In der Nacht sind wir weiter nach Süden gefahren, und befinden uns jetzt in der Gerlache Strait zwischen dem antarktischen Festland und großen Inseln wie Anvers Island mit dem fast 3000m hohen Mount Francais. Unser Ziel ist die ehemalige britische Forschungsstation Base A (bis 1962) in Port Lockroy, heute ein Museum.

Außerdem werden hier die Auswirkungen des Tourismus auf Pinguine getestet. Ein kleiner Teil der Insel mit festgelegten Pfaden ist für Touristen zugänglich. Bis jetzt sind die Auswirkungen für die Pinguine positiv, denn die Skuas (Raubmöven) erbeuten weniger Eier und Küken, weil sie sich offensichtlich durch die Menschen gestört fühlen.

 

Position: Länge 63°39'W, Breite 64°51'S

Wasser 1°, Luft 1,5°, Wind W5


Mittags werden an Deck zünftige Eintöpfe serviert während das Schiff über die Bismarck Strait weiter nach Süden fährt. Nachmittags gibt es ein langes Re- und Precap. Abends erwartet uns das Shackleton Dinner.


weiter zu  TAG 16