TAG 17 - 25.2.15

LEMAIRE CHANNEL, PARADISE BAY

Von unserer gestrigen Position schippern wir jetzt erst einmal wieder 600 km nach Norden. Der Kapitän teilt bei der Morgendurchsage mit, dass wir in der Nacht nicht so schnell wie erhofft, vorangekommen sind und wir wohl erst relativ spät in Paradise Bay ankommen werden.  Damit wir nicht dumm bleiben und uns einen freien Tag genehmigen, hält Dr. Diekmann einen Vortrag über die Farben des Eises.

Unser antarktisches Sommerwetter heute : Nebel und Schneefall.

 

Position: Länge 65°32'W, Breite 65°15'S

Wasser 0°, Luft 0,5°, Wind NE7


25.2.18   Lemaire Channel

Wir erreichen eines der Highlights jeder Antarkis-Reise ... bei Nebel und Schneefall. Das ist es nun, das "Kodak-Gap", wie der Kanal aufgrund der vielen Fotomotive auch genannt wird. Wir werden die Einzigen sein, die jemals derartige Fotos mit nach Hause gebracht haben.  Damit wir wissen, was wir hätten sehen können, können wir dem Tagesprogramm einige Informationen entnehmen. Der Lemaire Kanal bildet eine Meerenge zwischen dem antarktischen Festland und der Booth Insel. Die Länge beträgt 13 km, die schmalste Stelle 520 m. Die Berge sind hier 1000 m hoch. Angeblich sollen sich die Gletscher und Klippen in den stillen Wasserflächen am südlichen Ende des Kanals spiegeln. Wir können immerhin die Ufer erkennen ...   So viel dazu.


25.2.18   Paradise Bay

Wir erreichen Paradise Bay und die Stimmung neigt sich dem Tiefpunkt zu. Es ist immer noch Nebel und Schneefall, aber die geplante Zodiac-Tour soll trotzdem stattfinden. Wir fahren also in die Paradise Bay. Immerhin konnte der Kapitän bei der nicht vorhandenen Sicht den engen Eingang finden.

Aber dann ...   Vielleicht lag es daran, daß wir bei der Kaffeestunde die Mandelhörnchen brav aufgegessen haben?



weiter zu  TAG 18 + 19